Grußwort
für das atelier29-Klavier-Festival
Liebe Gäste und Mitwirkende des „atelier29-Klavier-Festivals“,
in Kooperation mit der Kreis Musikschule der Südlichen Weinstraße feiern Sie in diesem Jahr die Premiere einer Musikveranstaltung, die hoffentlich noch viele Jahre Bestand haben wird. Sehr gerne habe ich für den Auftakt dieser Reihe die Schirmherrschaft übernommen und freue mich, Ihnen allen die besten Wünsche des Landkreises auf diesem Weg überbringen zu dürfen.
Natürlich hat mich insbesondere die Auftaktveranstaltung dieses Festivals begeistert, da ich von dem Können Adrian Rincks sehr begeistert bin. Nicht minder interessant sind die weiteren Künstlerinnen und Künstler, die bis zum 26. September im Rahmen dieses Festivals gehört und erlebt werden können. Einen spannenden Bogen von Jazz bis Klassik haben sich die Intendantinnen und Intendanten des Klavier-Festivals 2021 ersonnen und dabei hochkarätige Akteure zu uns an die Südliche Weinstraße eingeladen. Mit dieser Veranstaltung wird das kulturelle Geschehen in unserer Region enorm aufgewertet, was mich als kulturinteressierten Menschen sehr freut.
Jazz
Eigene Kompositionen
D. Scarlatti:
Sonata K. 380
Sonata K. 64 „Gavotta“
Sonata K. 159
Sonata K. 20
Sonata K. 438
Sonata K. 9
Sonata K. 141 „Toccata“
Sonata K. 531
Sonata K. 466
Sonata K. 1
J.S. Bach/W.Kempff:
Siciliano from BWV 1031
L.V. Beethoven
6 Variations in G Major
WoO 70 on „Nel cor più non mi sento”
Rachmaninov
Elegie op. 3 No.1 /
Vorankündigung
Martin Listabarth spielt unter anderem Stücke aus "Short Stories"
Martin Listabarth widmet sich in seinem Solo-Album "Short Stories" der Thematik des Geschichtenerzählens: Wieso funktionieren manche Erzählungen besonders gut? Wie wird Spannung auf - und abgebaut? Was macht interessante Charaktere aus? Diese und weitere Fragen sind Ausgangspunkte für seine Kompositionen und Improvisationen. red
Er erzählt seine persönlichen Geschichten allein mit dem Klavier. Musikalisch im Jazz verwurzelt, aber auch ohne Scheu vor Einflüssen aus klassischer Musik verfolgt er seinen individuellen musikalischen Weg. Dabei nimmt Martin Listabarth sein Publikum mit auf eine vielfältige Reise vom Hamburger Hafen über eine Trafik in Wien bis nach China.
. hier ist ein Künstler am Werken, der ganz genau weiß, wie man mit Musik Stimmung und Atmosphäre erzeugt.“ (mica – music austria)
„Musik von feinem Witz und Ironie.“( Die Presse)
"Das Bemerkenswerte bei Listabarth, der unlängst im Wiener Musikverein zu hören war: Ob sanfte Ballade oder extrovertierte Linearität (plus gutes altes Stridepiano wie bei Welcome To Kenner Road) – immer ist ein gestalterisches Aufbäumen spürbar.“ (Der Standard)
José Palomino (1753-1810):
Duetto per Cembalo o Piano Forte e Violino
I. Allegro con Spirito
II. Adagio
III. Rondó. Allegretto
Erich Wolfgang Korngold (1897-1957):
Suite aus der Musik zu Shakespeares
"Viel Lärmen um Nichts", op. 11
I. Mädchen im Brautgemach
II. Holzapfel und Schlehwein
III. Gartenszene
IV. Mummenschanz
Federico Mosquera (1986):
Metamorfosis para violín y piano
(ca. 40')
-- Pause --
Clara Schumann (1819-1896):
Drei Romanzen für Violine und Klavier, op.22
I. Andante molto
II. Allegretto
III. Leidenschaftlich schnell
Bohuslav Martinů (1890-1959):
Sonate für Violine und Klavier in d-moll, H. 152
I. Allegro moderato
II. Andante moderato
III. Allegro
(ca. 30')
Violina Petrychenko
L.van Beethoven- F.Liszt
Sinfonie nr.5 op.67 c-moll
Pause
J.S.Bach - A.Siloti
Prelude h-moll
C. Franck
Prelude, Fugue er Variation op.18
V. Kosenko
3 Mazurken op.3
A. Piazzolla
Milonga del Angel
Adios Nonino
A. Piazzolla
Libertango Roma
Cafolla
Tango per Tre
A. Piazzolla
Milonga e Muerta del Angel
M. Skoryk
Danza spagnola Melodie
A. Piazzolla
Cafe 1930
P. Schoenfield
Cafe Music G.
Gershwin
Rhapsody in Blue
Trio Sérénade
Violina Petrychenko, Piano
Kateryna Kostiuk, Violine
Vitalii Nekhoroshev, Klarinette
N. Medtner
Canzona serenata op. 38 N. 6
Skazka („Märchen“) op. 51 N. 3
Skazka op. 26 N. 3
Danza festiva op. 38 N. 3
A.Skrjabin
Sonate N. 3 op. 23 in fis-Moll
I. Drammatico
II. Allegretto
III. Andante
IV. Presto con fuoco – Maestoso
- Pause -
F. Chopin.
Andante spianato und Grande Polonaise brillante
S. Rachmaninov
Moments musicaux op. 16:
N 1. Andantino, b-Moll
N. 3. Andante cantabile, h-Moll
N. 5. Adagio sostenuto, Des-Dur
N. 6. Maestoso, C-Dur
Programm:
Haydn:
Sonate Es-Dur Hob. XVI/52
Schumann:
Fantasie C-Dur
Liszt:
Après une lecture de Dante
Fantasia quasi Sonata
Frederic Chopin
Prélude cis-Moll Op. 45
Scherzo cis-Moll Op. 39 Nr.3
Nocturne fis-Moll Op, 48 Nr. 2
Grande Waltz As-Dur Op. 42
Andante spianato und Grande Polonaise brilliant Op. 22
(ca. 35-40’)
Pause
Vier Mazurkas Op. 33
Sonate h-Moll Op. 58 Nr. 3
(ca. 40’)
Eigene Kompositionen
Martina Cukrov Jarrett spielt am Klavier Werke von...
Schmann-Projekt ... im atelier 29
Robert Schumann (1810-1856)
Kreisleriana 2, op.16
Papillons Finale, op.2
Symphonische Etuden, Variation II, op.13
Kreisleriana 6, op.16
Clara Schumann (1819-1896)
Preludium, op.16
2. Romanze, op.11
Robert Schumann (1810-1856)
Kreileriana 5, op.16
Marsch Nr.2, op.76
Pause
Johannes Brahms (1833-1897)
Sonate f-moll, 1. Satz, op.5
Robert Schumann (1810-1856)
Sonate, 3. Satz, op.22
Clara Schumann (1819-1896)
Romanze a-moll, WoOp 28
Variation IV, op.20
Johannes Brahms (1833-1897)
Variation 10, op.9
Intermezzo Nr.2, op.118
Robert Schumann (1810-1856)
Thema ES-Dur
Gebet Nr.5, op.135
Johannes Brahms (1833-1897)
Intermezzo Nr.6, op.118
Claudia van Huet
liest aus dem Buch von Michail Krausnick
„Absender: Clara Wieck – Robert Schumann – Johannes Brahms
Du bist mir so unendlich lieb“ 3. Aufl. 2017
Robert Schumann
Die Pianistin Johanna Summer spannt einen weiten Bogen über sieben Stücke aus Robert Schumanns "Album für die Jugend" und "Kinderszenen". Mit klassischer Spielkultur und der Freiheit des Jazz.
Foto: ACT / Gregor Hohenberg